Erfahrungsbericht

Dein Praktikum bei Personato Deutschland

Laura Steinnes

Praktikantin 2020

Hi!

Ich bin Laura Steinnes und habe mein Praktikum im Bereich Sales und Marketing bei Personato Deutschland absolviert. Da ich an der Fontys International Business School in Venlo International Business studiert habe, war das Praktikum Teil meines letztens Semesters, weshalb ich auch meine Bachelorarbeit über Personato geschrieben habe. 

Meine Entscheidung fiel auf das Praktikum bei Personato, da ich bereits vorher im Bereich Personalentwicklung gearbeitet und dort gemerkt habe, dass ich gerne mit unterschiedlichen Menschen und Charakteren zusammenarbeite und es mir Spaß macht, andere bei Ihrem nächsten Karriereschritt zu unterstützen.

Direkt bei meinem Vorstellungsgespräch mit Daniel & Steffen habe ich gemerkt, wie offen und herzlich das Team ist. Deswegen habe ich mich umso mehr gefreut, als ich die Zusage für das Praktikum erhalten habe. Seit meinem ersten Tag habe ich mich wohl gefühlt und wurde als vollwertiges Mitglied aufgenommen. Daher durfte ich die Suche nach Kandidaten*innen für Prozesse übernehmen, Anschreiben formulieren und bei der Neukundenakquise unterstützen. Das Team hat mich in alle Prozesse mit einbezogen, weshalb ich auch bei wichtigen Firmenbesuchen mit dabei war. Des Weiteren habe ich ebenfalls Verantwortung übertragen bekommen, weshalb ich zum Ende meines Praktikums, Gespräche mit Kandidaten*innen eigenständig geführt habe. Zusätzlich habe ich die Marketingvertretung unserer Marketingspezialistin Lea übernommen, als diese im Urlaub war. In dieser Zeit habe ich um die Content Kreation für Social Media gekümmert und neue Texte für die Homepage geschrieben.

Obwohl alle im Team durch ihre täglichen Aufgaben sehr eingebunden sind, war immer genug Zeit für mich da, wenn ich Fragen hatte und/oder Unterstützung benötigte, insbesondere bei meiner Bachelorarbeit, welche sich mit dem Thema "Steigerung der Markenbekanntheit von Personato" beschäftigt hat (& ich erfolgreich bestanden habe!).

Durch mein Praktikum habe ich die Möglichkeit bekommen mich selber weiterzuentwickeln sowohl persönlich als auch in beruflicher Hinsicht, mir ein größeres Netzwerk aufzubauen und ein Team kennenzulernen, welches besser nicht hätte sein können. Ich bin Personato und Daniel, Lea, Soner und Steffen dankbar für diese Erfahrung und möchte diese Zeit auf keinen Fall missen müssen! (❤)

Danke für die schöne Zeit!