Wer bin ich als Organisation?

Die Identität Ihres Unternehmens ist der wichtigste Teil Ihrer Marke. Sie ist nicht nur die DNA Ihrer Organisation und somit im Idealfall auch jedes Mitarbeitenden, sondern durch diese unterscheiden Sie sich auch von Mitbewerbern

Ihnen fehlt die Zeit, um selber loszulegen? Lesen Sie hier, wie wir Sie unterstützen können!

Ihre starke Marke

Die Entwicklung oder Spezifizierung Ihrer Identität ist daher eine der wichtigsten Komponenten für eine starke Arbeitgebermarke. Sie kann ebenfalls die Arbeitgeberattraktivität erhöhen und dient als entscheidende Grundlage des Employer Brandings.
Beispiel von StepStone
Alleinstellungsmerkmal

Beschäftigen Sie sich zunächst mit der Frage: Wer bin ich als Organisation? Überlegen Sie sich, warum (neue) Mitarbeiter:innen für Sie arbeiten sollten. Was macht Ihr Unternehmen einzigartig? Was haben Sie den Angestellten zu bieten?

Kultur

Es kann außerdem hilfreich sein sich Gedanken über die Organisationskultur zu machen. Was herrscht für eine Arbeitsatmosphäre? Wie ist die Arbeitsmentalität? Letzten Endes spielt ebenfalls eine Rolle, worauf in Ihrem Unternehmen Wert gelegt wird.

Zur Beantwortung dieser Fragen kann es ratsam sein verschiedene Mitarbeiter:innen zu befragen und sich ihre Meinungen und Sichtweisen anzuhören.

Corporate Story

Darauf aufbauend stellen Sie Ihre einzigartige Markengeschichte (Corporate Story) heraus, indem Sie beschreiben was das Unternehmen genau tut und wofür es steht. Wählen Sie Grundwerte, die zu Ihren Mitarbeitenden passen. Entwickeln Sie außerdem eine Mission und eine Vision, die Sie verfolgen. Diese können Sie am besten in einem kurzen Visions-Statement festhalten, das inspirierend ist und auf den Punkt kommt.

Gelungene Beispiele liefern unter anderem Wikipedia („Stell Dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat.“), IKEA („To create a better everyday life for the many people.“) oder Walmart („To become the worldwide leader in retailing.“).

Wer bin ich?

Letzten Endes ist zu beachten, dass Ihre Organisationsidentität auch die Realität darstellt. Die grundlegende Frage lautet „Wer bin ich?“ und nicht „Wer würde ich gerne sein?“. Auch wenn die Antwort auf die 2. Frage für die interne Entwicklung äußerst hilfreich ist, spiegelt sie nicht die aktuelle Identität wider. Um sicher zu gehen, dass die ausgearbeitete Identität der Organisation auch realistisch dargestellt ist, lassen Sie diese ganz einfach von Ihren Mitarbeiter:innen validieren!

Noch Fragen?

Gerne helfen auch wir Ihnen bei der Prüfung oder Erstellung Ihrer Identität!

Mit dem Ziel: potenzielle Talente für Ihr Unternehmen zu finden!

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