Schritt für Schritt zum passenden Jobtitel

Best Practices by Personato

Ihre Stellenanzeige ist schon lange live, auf relevanten Jobbörsen und -suchmaschinen publiziert und doch bewirbt sich niemand oder gar die Falschen? Um passende Bewerbungen auf eine aktive Stellenanzeige zu erhalten ist der erste Schritt einen zielführenden Jobtitel auszuwählen. Oftmals sind diese jedoch so kryptisch formuliert, dass potenzielle Talente Ihre verfügbare Vakanz gar nicht erst finden.

In unserem folgenden Beitrag finden Sie eine Anleitung, worauf Sie bei der Jobtitel Wahl achten sollten.

Verstärkung gesucht?

Tipps für Ihre nächste Stellenbeschreibung!

Worauf Sie achten sollten:

Länge Jobtitel

Da ein Jobtitel bei den meisten Websites oftmals zum Seitentitel und somit bei Google indexiert wird, sollten Sie auf die Länge dessen achten. Dies vor allem auch, um aktuellen Google Richtlinien gerecht zu werden und nicht die Gefahr zu riskieren, organisch nicht mehr angezeigt zu werden. 

Entsprechend sollte ein guter Jobtitel nie länger als 60 Zeichen sein.

Struktur Jobtitel

Bei der Struktur sollten Sie darauf achten 2 bis 6 Wörter pro Jobtitel zu verwenden.

Versetzen Sie sich als Allererstes in das potenzielle Talent, welches Sie mit Ihrer Stellenbeschreibung ansprechen möchten. Welchen Beruf hat die Person genau? Was ist die letzte Jobbezeichnung? Wie nennt die Person sich selber und was würde diese eingeben, wenn er/sie nach einem neuen Job sucht?

Erst wenn die Basis steht, können, je nach Bedarf, weitere Positionen (bis zu 6) ergänzend mit aufgenommen werden. Hier sollten Sie allerdings darauf achten, dass diese auch wirklich relevant und hilfreich sind. 


Relevanz Jobtitel

In der Struktur des Jobtitels sollte bereits darauf geachtet werden, dass diese auch wirklich am Markt präsent sind. Entsprechend ergibt es Sinn, sich über meistgesuchte Jobtitel zu informieren. 

  1. Die Popularität des Jobtitels können Sie über die Google Suche abfragen. Geben Sie hierfür den Befehl: allintitle: in Ihr Suchfeld ein. Beispiel = allintitle: Sales Manager NRW (m/w/d). Vergleichen Sie hierbei, wie viele Ergebnisse Ihnen angezeigt werden. 
  2. Das exakte Suchvolumen eines Jobtitels (und nicht nur eine Schätzung) ermitteln Sie entweder mithilfe eines aktiven Google Ads Kontos via des Keyword-Planers und/oder via Google Trends. 
Synonyme

Mithilfe von Varianten eines Jobtitels lässt sich nicht nur Ihre Reichweite steigern, sondern auch sind interne Titel meist nicht in den Köpfen Ihrer Zielgruppe verankert.

Ihre Zielgruppe, für bspw. einen Online Marketing Manager (m/w/d) mit Google Ads Kenntnissen, könnte sich auch nach den folgenden Keywords bei der Jobsuche umschauen:

  • Performance Marketing
  • SEA Specialist
  • Digital Marketing
  • Google Ads

Keine Zeit, um selber loszulegen?

Noch Fragen?

Zusammenfassend ist vor allem hervorzuheben, dass Sie sich für einen zielführenden Jobtitel vor allem in Ihre Zielgruppe hinein versetzen sollten. Was bewegt diese und wonach wird gesucht? Vermeiden Sie hier unbedingt Metaphern und Wortspiele.

Falls Sie Unterstützung bei Ihrer Personalmarketing Strategie benötigen und/oder Ihnen einfach die Zeit fehlt, um sich mit der Rekrutierung von Fachpersonal zu beschäftigen, unterstützt Sie unser spezialisiertes Marketing-Team sehr gerne!

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