Employer Branding

Was ist (m)eine Arbeitgebermarke?

Der zunehmende Fachkräftemangel, auch War of Talents genannt, betrifft große Unternehmen, ebenso wie Kleine in verschiedensten Branchen. In diesen Zeiten etablieren Unternehmen eine Arbeitgebermarke um sich Mitarbeitenden und interessierten Bewerberinnen und Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren

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Warum Employer Branding?

Das Employer Branding ist die effektive identitätsbasierte, interne und externe Entwicklung und Positionierung Ihres Unternehmens, die es zu einem glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgeber macht. Der Kern des Employer Branding besteht immer darin, die Unternehmensmarke zu formulieren oder anzupassen. Die Entwicklung, Implementierung und Messung dieser Strategie zielt direkt auf die Einstellung von Mitarbeitenden, die Mitarbeiterbindung, die nachhaltige Optimierung von Motivation und Unternehmenskultur sowie die Verbesserung des Unternehmensimages ab. Employer Branding verbessert indirekt auch die Geschäftsergebnisse und den Markenwert, ist in einer Zeit zunehmenden Fachkräftemangels aber in erste Linie eines: ein Wettbewerbsvorteil.

Zusätzlich zu den sehr greifbaren Rekrutierungsergebnissen, die eine effektive Arbeitgebermarke erzielen kann, ist sie ein proaktiver Rekrutierungsansatz, der es Unternehmen ermöglicht, ein hohes Maß an Markenbekanntheit auch bei passiven/latent suchenden Talenten zu erreichen.

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Die Employer Value Proposition

Ohne die richtige Anleitung können Employer Branding Strategien jedoch leicht fehlschlagen und dazu führen, dass Ihr Unternehmen viel Geld verliert, ohne Ergebnisse zu erzielen. Die Employer Value Proposition (EVP) kann hierfür einen Leitfaden bereitstellen. Sie ist eine Lösung für die Gewinnung von Talenten in einem hart umkämpften Arbeitsmarkt. Um ein erfolgreicher Arbeitgeber zu werden, müssen Sie in der Lage sein, das Interesse Ihrer (neuen) Teammitglieder zu wecken, indem Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben.

Die EVP stellt ein umfassendes Angebot dar, welches ein Unternehmen seinen Mitarbeiter: innen bietet, um diese zu finden und langfristig zu binden. Gutes Branding zieht die Aufmerksamkeit potentieller Kandidaten auf sich und weckt den Wunsch, sich bei dem Unternehmen zu bewerben. Die EVP definiert die Stärken Ihres Unternehmens und schafft eine Loyalität unter den Mitarbeitenden, die bei dem Retention Management sowie bei der Verbesserung der Attraktivität, der Bindung und der Motivation Ihrer (potenziellen) Arbeitnehmern hilft:
Unternehmenskultur

Eine großartige Unternehmenskultur basiert auf der Pflege positiver Beziehungen zwischen Kolleg: innen, Young Professionals und Executives und zeichnet sich durch ein Gefühl von Vertrauen, Zusammenarbeit, Teamgeist sowie Unterstützung aus.

Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege sind ein gutes Beispiel für eine positive Unternehmenskultur. Um den Status Quo der empfundenen Kultur Ihres Unternehmens abzufragen, bietet es sich an, eine Umfrage durchzuführen. Diese kann sowohl mit internen (aktuelle Mitarbeiter: innen) als auch externen Personen (Talente) durchgeführt werden. Der Vergleich zwischen Innen- & Außensicht ist relevant, um etwaige Probleme frühzeitig zu erkennen. Der Blick ins „innere“ ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob Ihre Kultur auch verstanden und gelebt wird oder ob es Maßnahmen bedarf, um diese Ihren Angestellten wieder näher zu bringen.

Berufliche Entwicklung

Inwiefern unterstützen Sie Ihr Team dabei persönliche Ziele und Träume zu verwirklichen? Erarbeiten Sie für sich, inwiefern Sie zur Entwicklung und zum Wachstum der Karriere Ihrer Mitarbeitenden beitragen können. Durch Möglichkeiten der Weiterbildungen, Coachings, Netzwerkveranstaltungen, Workshops, Branchentreffen und vielen weiteren Aktivitäten, die zu einer Vielzahl auch digital stattfinden, können Sie die beruflichen und persönlichen Ziele Ihrer Mitarbeiter unterstützen.

Finanzielle Vergütung

Fühlt sich Ihr Team leistungsentsprechend bezahlt? Fühlen sich alle Mitarbeitenden fair genug behandelt?

Achten Sie bei der finanziellen Vergütung auf die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden hinsichtlich finanzieller Vergütung, Boni und Beförderungen. Um die finanzielle Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden zu ermitteln, bietet sich neben einem Branchenvergleich der Vergütungspakete auch der persönliche, offene Austausch über mögliche Schmerzpunkte der Vergütung an.

Arbeitsleistungen

Arbeitsleistungen behandeln eine breite Palette wie bezahlte Freizeit (Urlaubs- und Krankheitstage), Lebens- und Unfallversicherungen sowie Kranken-, Zahn-, Renten-, Studien- und Invaliditätsleistungen.

Analysieren Sie inwiefern Ihr Unternehmen aktuellen Branchenstandards entspricht und passen Sie diese ggfs. an.

Arbeitsumgebung

Hier geht es um das bewusste Verständnis der verschiedenen Faktoren, die ein positives Arbeitsumfeld ausmachen.

Dazu gehört alles, von der maßgeschneiderten Gestaltung der Büroräume über regelmäßige Teambuilding-Events zur Förderung der Gemeinschaft bis hin zur Bereitstellung professioneller Expert: innen für physische und psychische Gesundheit Ihres Teams.

Prüfen Sie für Ihr Unternehmen, inwiefern Sie eine förderliche Arbeitsumgebung bieten und welche etwaigen Änderungen vorgenommen werden können. Auch in Hinblick auf Remote-Work, sollten Sie auf ein positives Arbeitsumfeld und eine gute Arbeitsplatzausstattung Ihres Teams achten.

Noch Fragen?

Um das Wertversprechen Ihrer Employer Brand gut nutzen zu können, ist eine maßgeschneiderte Gestaltung dieser für Ihr Unternehmen essentiell. Wenn Sie die richtigen Talente nicht nur gewinnen, sondern auch binden wollen, sollten Sie darauf achten, Ihr Wertversprechen für Ihre Zielgruppe zu personalisieren.

Sie haben Fragen zu Ihrer Employer Brand und benötigen Unterstützung, um diese für Alle zielführend zu gestalten und auch zu leben? Unser spezialisiertes Marketingteam hilft Ihnen gerne!
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